FANDOM

Begegnung mit Frostbart Junior
Originaltitel: Snows Your Old Man
Folge27a
Deutsche Premiere: 9.2.1991 (Das Erste)
Original-Premiere: 24.10.1987 (NBC)
Autor: Tad Stones, Ted Perry, Drehbuch: Bruce Talkington
Regisseur: Tad Stones, Alan Zaslove, Assistenz: Tom Ruzicka
Navigation
Folgenübersicht
Vorherige
Achtung, falscher Gummibär
Nächste
Nächtlicher Besuch

Handlung

In diesem Jahr hält sich der verschneite Winter ungewöhnlich lange in Gummi Glen – und nur dort, denn in den benachbarten Wäldern ist längst Frühling. Das wollen sich Cubbi, Sunni und Tummi ansehen, denn sie haben das Rumsitzen in Gummi Glen und die Kälte satt.

Doch die vereiste Schnelltunnelstrecke lässt die Drei fast einen Unfall bauen. In einem grünen und blütenreichen Wald angekommen treffen sie auf Frostbart, den Kälteschockriesen: Überall dort, wo er sein Windhorn öffnet, wird es im Handumdrehen winterlich kalt. Und der denkt aktuell gar nicht daran weiterzuziehen.

Die drei Gummibären versuchen, ihm das riesige Windhorn abzujagen, aber leider kommt er ihnen auf die Schliche und sperrt sie in einen Eiskäfig. Aber Cubbi, Sunni und Tummi können dank ihres Gummibeerensaftes entkommen und das Windhorn an sich bringen. Doch dabei geht dessen Deckel auf, und wie aus einer Schneekanone ergießen sich weitere Unmengen an Eis und Schnee über den Wald.

Plötzlich kommt eine von Eisbären gezogene Kutsche mit einem noch größeren Riesen herangeflogen: Dieser ist der wahre Frostbart, und der das winterliche Chaos verbreitende Riese entpuppt sich als Frostbart Junior, der das Windhorn seines Vaters unerlaubt genommen hat. Frostbart entschuldigt sich für das Fehlverhalten seines Sohnes und bringt die drei Bären mit seiner Kutsche direkt zurück nach Gummi Glen.

Mirwirkende

Filmfehler

  • Als Frostbart sich mit genau der gleichen Beschreibung wie zuvor sein hochstaplerischer Sohn, sagt Tummi: „[...] Die Platte kennen wir doch!“ Diese Übersetzung ist angesichts der mittelalterlichen Zeit, in der die Zeichentrickserie spielt, unpassend gewählt. Im amerikanischen Original sagt Tummi schlicht: „[...] Here we go again!“, besser übersetzt mit „[...] Den Spruch kennen wir schon!“