FANDOM

Cubbis kleiner Freund
Originaltitel: Loopy, Go Home
Folge07a.jpg
Deutsche Premiere: 29.06.1988 (Das Erste)
Original-Premiere: 2.11.1985 (NBC)
Autor: Douglas Hutchinson
Regisseur: Arthur Vitello, Assistenz: Tom Ruzicka
Navigation
Folgenübersicht
Vorherige
Die falsche Prinzessin
Nächste
Lügengeschichten

Handlung

Nachdem seine Mutter einem Wilderer ins Netz gegangen ist, verkriecht sich ein Wolfsjunges bei Cubbi, der mit Gruffi und Tummi Reparaturarbeiten am Berg Schneeblick ausführt. Entgegen Gruffis Ablehnung nimmt Cubbi den kleinen mit nach Gummi Glen, gibt ihm den Namen Wölfchen und behält Ihn fortan versteckt als Haustier.

Über die Zeit erfahren einer nach dem anderen Gummibär von Wölfchen, und Cubbi kann sie alle dazu überreden, ihn als Haustier behalten zu dürfen. Einzig Gruffi als letzter besteht darauf, dass ein Wolf in der Wildnis aufwachsen muss und zwingt Cubbi dazu, Wölfchen auszusetzen. Daraufhin reißt Cubbi aus, und auf der Suche nach ihm geht Gruffi zusammen mit Cubbi dem Wilderer in die Falle, der seinen Fang wie üblich an Schausteller verkaufen will.

Der bisher so schüchterne Wölfchen wird beim Anblick des eingefangenen Cubbis wütend und überwältigt hüpfend und knurrend den Wilderer. Cubbi und Gruffi können deshalb entkommen. Sir Tuxford, Cavin und ein weiterer Ritter sind auf der Suche nach dem Wilderer zufällig in der Nähe, hören den Tumult und können so den Wilderer festnehmen. Am Ende schließt sich Wölfchen wieder einem Wolfsrudel an, aber nicht ohne sich beim traurigen Cubbi herzlich zu verabschieden.

Mitwirkende

Trivia

  • Diese Folge gibt es zusätzlich zu dieser Zeichentrickversion auch in einer Hörspielfassung, die Bestandteil der Hörspielkassette Nr. 4 von Karussell ist.
  • Wie viel Zeit im Laufe dieser Folge verstreicht, ist unklar. Angesichts der äußerlichen Veränderung von Wölfchen zusammen mit der gleichbleibenden Flora im Wald dürften es aber einige Monate (Frühjahr bis Spätsommer) sein.

Zitate

  • Gruffi beim Anblick des hüpfenden Wölfchens: „Ach Du meine Güte! Ein Wolf, der glaubt, ein Gummibär zu sein.“
  • Wilderer: „Halt Deinen Mund, Du schwatzender Bär.“
    Gruffi: „Für Sie immer noch Herr schwatzender Bär, wenn ich bitten darf!“

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki