FANDOM

Der kleine Drache
Originaltitel: Bubble Trouble
Folge12a
Deutsche Premiere: 7.7.1988 (Das Erste)
Original-Premiere: 14.12.1985 (NBC)
Autor: Bruce Talkington
Regisseur: Arthur Vitello, Assistenz: Tom Ruzicka
Navigation
Folgenübersicht
Vorherige
Toadie wird bestraft
Nächste
Der Schlaf-Kobold

Handlung

Weil ein Ungeheuer eine offen stehende Luke zu Gummi Glen für einen Kaninchenbau-Eingang hält, fischt es mit der Hand darin herum und erwischt fast Zummi. Die Gummibärenbande kann das Ungeheuer vertreiben, aber Sunni, die diese Luke versehentlich offen gelassen hat, wird dafür ausgeschimpft. Dabei fällt ihr zudem ein, dass sie bei ihrem letzten Ausflug an die Oberfläche ihre Flasche Gummibeerensaft zurückgelassen hat, und zieht sofort los, um sie zu holen.

Dort angekommen findet sie ein aus dem Nest gefallenes Felsendrachenbaby. Unbedarft verschlingt dieses ihren Gummibeerensaft und bekommt davon heftigen Schluckauf. Dabei stößt es jedes Mal in Blasen eingeschlossenes Feuer hoch, das bei Berührung explodiert.

Sunni versucht ohne Erfolg, dem kleinen Drachen den Schluckauf auszutreiben. Und dann wird auch noch Herzog Igzorn auf die Feuerblasen aufmerksam, entführt das Baby und setzt seine Blasen als Waffe gegen Schloss Dunwyn ein. Bei dem Versuch den kleinen Felsendrachen zu befreien werden Sunni und Tummi beinahe gefasst.

Sunni kehrt mit Tummi zum Felsendrachennest zurück, wo sie direkt von der aufgebrachten Drachenmutter angegriffen werden. Die beiden flüchten mit der Feuer speienden Mutter auf den Fersen zurück zu Herzog Igzorn und dem gefesselten Baby. Der riesige Felsendrache jagt Igzorn und seine Ungeheuer mühelos davon und kann ihr Junges wieder in die Arme schließen und zum Nest zurückbringen.

Mitwirkende

Trivia

  • Diese Folge gibt es zusätzlich zu dieser Zeichentrickversion auch in einer Hörspielfassung, die Bestandteil der Hörspielkassette Nr. 6 von Karussell ist.
  • Im Deutschen duzt Sunni den Babydrachen einfach nur, im amerikanischen Original hingegen nennt sie ihn liebevoll Bubbles.

Zitate

  • Herzog Igzon: „So ein Mist: Schon wieder sind meine Pläne zunichte gemacht!“

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki