FANDOM

Disneys Gummi Bären
im Einsatz
Lese-Bilderbuch und Kassette
Disneyland Gummi Bären im Einsatz.jpg
Vertrieb: Remus (später ehapa)
Artikelnummer: 6837-99-1095
©-Jahr: 1986 (Remus), 1987 (ehapa)
Produktgröße: 31 cm x 18 cm x 2 cm

Aus der Reihe „Disneyland: hören sehen lesen“ von Remus (später: ehapa) gab es ein Bilderbuch zusammen mit einer Kassette zu Disneys Gummibärenbande.

Allgemeines

Vom ehemaligen Hörspielverlag Remus (später von Egmond Ehapa Media übernommen) gab es die 24-teilige Publikationsreihe „Disneyland: hören, sehen, lesen“. Dabei bestand jeder Teil aus einer Blisterverpackung, in der sich ein dünnes Bilderbuch mit teils noch uncolorierten Seiten und eine Kassette befand, auf der die dargestellte Geschichte erzählt wurde. Die Audiokassette (rote Kassette mit weißem Label bei Remus, rote Kassette mit hellblauem Label bei ehapa) lag in einer Hülle mit Einleger bei, ungewöhnlicherweise mit einem Cover im Querformat.

Der Teil Nr. 14 widmet sich der Gummibärenbande und beinhaltet ein 24-seitiges Bilderbuch zusammen mit einer Kompaktkassette (Gesamtspieldauer: knapp 29 Minuten).

ISBN: 3-88982-106-5

Regie: Ralph Stroehle

Inhalt

Interessant ist, dass für dieses Hörspiel im Gegensatz zu den neun Hörspielkassetten von Karussell nicht die originale deutsche Tonspur herangezogen wurde. Stattdessen wurde die Geschichte gänzlich neu von wenigen Synchronsprechern aufgenommen. Auffällig ist dabei besonders, dass sämtliche Namen der Charaktere und Orte deutsch ausgesprochen werden, beispielsweise wird hier das Reich Dunwyn „Dunn Winn“ ausgesprochen.

Folgende Geschichten enthält dieses Produkt:

Die Gummibären im Einsatz (Seite 1)

Diese knapp 16-minütige Geschichte ist im Bilderbuch dargestellt, wobei ein Glockenklingeln ertönt, sobald eine Seite weiter zu blättern ist.

Handlung

Diese Geschichte ist inhaltlich identisch mit der Folge 2a: Der Zauberer der Zeichentrickserie.

Mitwirkende

Erzähler: Ernst-August Schepmann
Grammi: Sibylle Hellmann
Gruffi/Tummi: Ernst-August Schepmann
Davini/König Gregor: Hajo Solinger
Zummi: Robert Flörke
Sir Tuxford: Peter Griffin
Calla: Saskia Vester
Cavin: Brigitte Weirich

Die Gummibären und das Zauberpferd (Seite 2)

Diese 13-minütige Erzählung ist nicht im Bilderbuch dargestellt – quasi eine Zugabe – und damit ein reinrassiges Hörspiel. Sie beginnt mit einem kurzen Abriss über die Vorgeschichte der Gummibären gefolgt von einer gänzlich neuen Geschichte rund um die Gummibärenbande.

Handlung

Die beiden abenteuerlustigen Gummibären Sunni und Cubbi klettern zu einem Höhleneingang am Ende eines Regenbogens und finden dort ein riesiges Ei in einem Nest. Cubbi setzt sich kurzerhand darauf, woraufhin aus dem Ei ein geflügeltes Pferdebaby schlüpft. Weil sie es nicht sich selbst überlassen wollen, bringen die beiden das Jungtier zu Grammi und zu Zummi, der es direkt als Zauberpferd erkennt.

Weil Zauberpferde unverzüglich nach der Geburt fliegen lernen müssen, die Eltern des Pferdebabys aber nirgends zu finden sind, versuchen Sunni und Cubbi es dem Kleinen beizubringen. Dabei werden sie von der gemeinen Hexe Griselda entdeckt, die auf dem Weg zum alljährlichen Hexentreffen abgestürzt war. Um Hexe des Jahres zu werden, will sie kurzerhand das fliegende Pferd bändigen und zum Hexentreffen bringen. Sie überrumpelt die beiden Gummibären und fängt das Zauberpferd ein, das in Panik in den Himmel aufsteigt mit der Hexe auf ihrem Besen im Schlepptau.

Aber das Zauberpferd überlistet Griselda und schleudert sie samt ihrer Fledermaus weit über die Berge. Es kehrt zurück zu Sunni und Cubbi und fliegt mit ihnen auf dem Rücken durch die Wolken. Am Himmel treffen sie auf die Eltern des geflügelten Fohlens, woraufhin das junge Zauberpferd die beiden Gummibären bei Gummi Glen absetzt und sich mit ihren seligen Eltern auf die Reise über die südlichen Gewässer macht.

Mitwirkende

Erzähler: Ernst-August Schepmann

Quellen: Originales Produkt sowie Beschreibung aus dem Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki