FANDOM

In diesem Artikel werden die am häufigsten gestellten Fragen zu Disneys Gummibärenbande beantwortet.

Produktion und Aufführung

Warum wurden im deutschen Fernsehen 1988 nur die ersten zwei Staffeln gezeigt?

Die Serie wurde in den USA produziert, und zwar genau eine Staffel pro Jahr, beginnend in 1985. Die Uraufführung der Staffeln 1 und 2 erfolge hierzulande Juni/Juli 1988. Vor dieser TV-Ausstrahlung waren diese 21 Folgen natürlich komplett in deutsch neu eingesprochen worden. Diese Synchronisation dauerte von der Sichtung der Orignalfolgen über die Übersetzung und die Sprecherauswahl bis hin zum einsprechen und zusammenschneiden vermutlich einige Monate. Somit waren dem deutsche TV-Sender ARD spätestens Anfang 1988 die Senderechte erteilt worden, und zu diesem Zeitpunkt existierten die Staffeln 4 bis 6 noch gar nicht.

Gab es einen Kinofilm zu Disneys Gummibärenbande?

Es gab nie einen Film in Spielfilmlänge – weder im Kino noch im Fernsehen. Aber Ende 1986 wurde in den deutschen Kinos der 22-minütige Vorfilm „Gummi-Bären ganz toll“ aufgeführt, der inhaltlich der Folge 1 entsprach.

Inhalte

Wie alt sind die Bären der Gummibärenbande?

Zum Alter der Gummibären wird im Verlauf der Serie nie etwas gesagt, und auch nichts darüber, wie viele Jahre alt überhaupt so ein Gummibär normalerweise wird. Aber zumindest zur Altersstruktur werden folgende Fakten mitgeteilt:

  • Zummi und Grammi sind gemeinsam zur Schule gegangen (in Folge 20a)
  • Gruffi ist jünger als Grammi, und Tummi, Sunni und Cubbi sind jünger als Gruffi (in Folge 32b)

Sind die Bären der Gummibärenbande untereinander verwandt?

Auch wenn sich die Gummibärenbande wie eine große Familie verhält, gibt es zu keinem Zeitpunkt einen Hinweis auf ein Verwandtschaftsverhältnis unter den Bären. In Folge 2b sagt zwar Grammi im Streit zu Gruffi „Ich verlasse Dich!“, jedoch handelt es sich hierbei um einen Übersetzungsfehler (näheres dazu im Artikel zur Folge).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki