FANDOM

Grammi Gummi
Grammi Gummi
Zuhause: Gummi Glen
Familie: Gummibärenbande
Geschlecht: weiblich
Spezies: Gummibär
Beruf: Haushälterin, Köchin
Beteiligung
Erster Auftritt: Das Geheimnis der Gummibären (Folge 1)
Letzter Auftritt: Die Eroberung von Dunwyn - Teil 2 (Folge 65)
Synchronsprecher
Stimme: Eva Maria Lahl
Originalstimme: June Foray

Grammi Gummi ist die Hüterin des Hauses von Gummi Glen und bei der Gummibärenbande für die Zubereitung des Gummibeerensaftes zuständig.

Beschreibung

Grammi ist zusammen mit Zummi, mit dem sie schon seit frühester Jugend befreundet ist, eines der ältesten Mitglieder der Gummibärenbande. Sie sorgt fürsorglich für die anderen Gummibären, streitet sich allerdings häufig mit dem sturköpfigen Gruffi.

Sie organisiert die Hausarbeit und ist für die Mahlzeiten in Gummi Glen zuständig, wobei ihre Speisen für menschliche Gaumen eher ungewöhnlich sind. Sie ist außerdem die einzige in Gummi Glen, die das Geheimnis des Gummibeerensaftes – dessen genaue Zubereitung – kennt. Wobei sie dieses angesichts der Gefahr durch Herzog Igzorn in Folge 9 an Sunni weiter gibt.

Aussehen

Grammi hat orangenes Fell, eine etwas hellere Schnauze und eine braune Nase. Ihr rotes Haar ist schulterlang. Sie trägt einen hellblauen Rock mit einer grauen Schürze darüber sowie eine blaue Bluse mit langen hellblauen Puffärmeln dessen V-Ausschnitt von einem überkreuzten Lederband geschlossen ist. Dazu trägt sie eine Kappe in mittel- und hellblau.

Auftritte

Grammi tritt als Mitglied der Gummibärenbande in einem Großteil der Folgen auf. In den nachstehenden Folgen spielt sie sogar eine tragende Rolle:

Trivia

  • Ihr Name kommt vom englischen Wort „Granny“, einer Kurzform des Kosewort „grandma“ (kurz für „grandmother“ - auf deutsch: „Großmutter“), was „Oma“ bedeutet und eine Anspielung auf ihre „großmütterliche“ Stellung innerhalb der Gruppe ist.
  • Grammi trägt Lockenwickler im Bett.

Zitate

  • „Bleib wo Du bist, oder ich verprügel Dich ununterbrochen, bis nächsten Dienstag!“ zu Cavin, der zu diesem Zeitpunkt noch kein Freund der Gummibären ist – in Das Geheimnis der Gummibären (Folge 1)
  • Grammi: „Und außerdem vergisst Du gerade eine sehr wichtige Regel.“ Gruffi: „Und die wäre?“ Grammi: „Leg Dich niemals mit Grammi an!“ – in Ein Leben ohne Regeln (Folge 43b)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki