FANDOM

Zur Zeichentrickserie Die Gummibärenbande gab es einen kurzen Kinofilm, der 1986/1987 in den deutschen Kinos gezeigt wurde.

Allgemeines

Eineinhalb Jahre bevor die erste Folge von Disneys Gummibärenbande ihre Premiere im deutschen Fernsehn hatte, wurde in den deutschen Kinos ein kurzer Film um die Gummibären aufgeführt. Dieser hatte eine Länge von 22:29 Minuten und lief seinerzeit als Vorfilm zu Disneys Basil, der große Mäusedetektiv (Kinostart in Deutschland am 4.12.1986).

Handlung

Auch wenn bisher keine offizielle Bestätigung über den Inhalt des Kinofilms vorliegt, gibt es mehrere Berichte darüber, dass der Film der Folge 1 der Zeichentrickserie entsprach. Dafür, dass es kein eigenständiger Film war, spricht auch die Länge, denn 22 bis 23 Minuten ist die übliche Spieldauer der Zeichentrickfolgen.

Synchronisation

Das gezeigte Bildmaterial des Films entstammt zwar der ersten Folge, jedoch weist diese Kinofassung eine gänzlich andere deutsche Synchronisation als die später gezeigte Zeichentrickserie auf.

Dieser kurze Film war 1986 bei der Berliner Synchron GmbH synchronisiert worden. Verantwortlich für Synchronregie und das Dialogbuch war Eberhard Cronshagen. Folgende Sprecher sind bekannt:

Grund dafür war mutmaßlich, dass Disney zunächst nur diesen eigenständigen Pilotfilm produzierte, um durch ihn überhaupt erst das Interesse an einer solchen Serie außerhalb der USA zu ermitteln, und deshalb selbst die Synchronisation in Auftrag gegeben hatte.

Erst nach entsprechend positivem Feedback vergab man die Senderechte für die ersten beiden Staffeln an den deutschen TV-Sender ARD, der dann eigenständig die Synchronisation für die ersten 21 Folgen bei der Film- und Fernsehsynchron in München in Auftrag gab.

Quellen

  • FSK-Bescheinigung Prüf-Nr. 57 082 K, ausgestellt am 15.10.1986
  • Artikel im „Disney A to Z“ unter D23 – The Official Disney Fan Club, abgerufen am 11.7.2017
  • Eintrag der Synchrondatenbank, abgerufen am 11.7.2017

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki