FANDOM

Schlafende Riesen soll man nicht wecken
Originaltitel: Let Sleeping Giants Lie
Folge40b
Deutsche Premiere: 11.5.1991 (Das Erste)
Original-Premiere: 9.9.1989 (ABC)
Autor: Rich Fogel
Regisseur: David Block, Rich Fogel, Mark Seidenberg
Navigation
Folgenübersicht
Vorherige
Doktor Dexters Zauberelixier
Nächste
Der Weg nach Ursalia

Handlung

Im Wald von Gummi Glen fallen die ersten Schneeflocken, daher beginnt die Gummibärenbande mit den Vorbereitungen für das Fest des allerersten Schnees. Cubbi und Sunni wird in diesem Jahr die Ehre zuteil, aus Tradition einen speziellen Zaubertrank zu einer Höhle am Berg Leviathan zu bringen. Sunni wurde von Prinzessin Calla zum königlichen Hofball auf Schloss Dunwyn eingeladen und würde viel lieber dorthin gehen, daher verspürt sie im Gegensatz zu Cubbi nicht die geringste Lust auf diese Schneewanderung.

Nachdem auf dem Hinweg der Zaubertrank verloren gegangen ist, wirft Sunni einfach etwas anderes in die Höhle. Doch kurz darauf erwacht ein gigantischer Riese, der anscheinend dank des jährlichen Zaubertrankes all die Jahre geschlafen hatte. Der Riese verbreitet Angst und Schrecken in einem nahe gelegenen Hafenstädtchen. Sunni und Cubbi finden den verlorenen Zaubertrank und ziehen absichtlich die Aufmerksamkeit des Riesen auf sich, um ihn fortzulocken. Aber er holt die beiden auf der Flucht ein und kann Sunni in seiner Faust gefangen nehmen.

Sunni wirft dem Riesen den Zaubertrank ins Gesicht, und Cubbi lässt den Beutel dank seiner Armbandschleuder platzen, woraufhin der Riese sofort an Ort und Stelle wieder in einen tiefen Schlaf fällt und vom einsetzenden Schnee bedeckt wird. Zurück in Gummi Glen feiern alle gemeinsam das Fest, und Sunni ist klar geworden, wie wichtig die Einhaltung derartiger Traditionen ist.

Mitwirkende

  • Cubbi (Sabine Bohlmann)
  • Zummi (Manfred Lichtenfeld)
  • Sunni (Angela Widermut)

Trivia

  • Diese Folge gibt es zusätzlich zu dieser Zeichentrickversion auch in einer Hörspielfassung, die Bestandteil der Hörspielkassette Nr. 8 von Karussell ist.
  • Der Verlauf des Kampfes mit dem Riesen gleicht in weiten Teilen dem im Disney-Klassiker „Tapferes kleines Schneiderlein“ aus dem Jahre 1938, in dem Mickey Maus als Schneider alleine einen Riesen besiegt.