FANDOM

Die Trickfilmserie „Die Gummibärenbande“ besteht aus insgesamt 6 Staffeln mit zusammen 65 ausgestrahlten Folgen mit einer Spieldauer von jeweils ca. 23 Minuten (1.-5. Staffel) beziehungsweise 22 Minuten (6. Staffel).

Allgemeines

Jede Folge beginnt mit dem 60-sekündigen Vorspann und endet mit einem 25-sekündigen Abspann. Allerdings wird im TV heutzutage auf die Ausstrahlung des Abspanns verzichtet.

Jede Folge beinhaltet dabei entweder eine einzelne Geschichte oder zwei von einander unabhängige Kurzgeschichten. Daher kommt diese Trickfilmserie schlussendlich auf insgesamt 95 abgeschlossene Episoden.

Die hier verwendete Chronologie der Folgen entspricht der offiziellen Reihenfolge laut Disney.

In den folgenden Übersichten sind alle Folgen der jeweiligen Staffel aufgeführt inklusive Bild und einer knappen Handlungsbeschreibung, bei Doppelfolgen entsprechend zu beiden kurzen Geschichten.

EinleitungStaffel 1Staffel 2Staffel 3Staffel 4Staffel 5Staffel 6

Tipps

Für einen kompakten Überblick über alle Folgen bietet sich unsere separate, sortierbare Folgenliste an. Diese führt zu jeder Einzelfolge die Nummer auf sowie den Namen und das Premieredatum jeweils für Deutschland und Amerika. Zudem lässt sie sich nach jeder dieser Angaben sortieren.

Wenn Du Dich speziell für Folgen interessierst, in denen ein bestimmter Charakter auftritt beziehungsweise eine tragende Rolle spielt, findest Du eine entsprechende Auflistung im jeweiligen Charakter-Artikel. Das Gleiche gilt auch für Orte und Objekte dieser Trickfilmserie.

Staffel 6

Folge 49: Die Riesenspinne

Der alte Sir Thornberry ist zu Besuch im Tal der Gummibären und geht allen mit seiner Tollpatschigkeit auf die Nerven. Als eine Riesenspinne die Gummis bedroht, wird ausgerechnet Sir Thornberry zum Retter in der Not.

Folge 50: Toadie, der Eroberer

Toadie erobert mit Hilfe einer magischen Rüstung Dunwyn und macht sich selbst zum König. Der alte Zummi beweist allen, was in ihm steckt, als er sich auf den Weg macht, um Toadie zu entmachten.

Folge 51: Schuster, bleib' bei deinen Leisten

Gruffi beschwert sich darüber, dass er im Tal der Gummibären am härtesten schuften muss. Grammi bietet ihm daraufhin an, mit ihr den Job zu tauschen. Das geht beinahe ins Auge …

Folge 52a: Zummi in Schlummerland

Zummi zaubert selbst im Schlaf und beschert den Gummibären einen Alptraum.

Folge 52b: Das Geheimnis der Zwergknollen

Grammi probiert ein paar alte Rezepte aus und bringt dadurch die anderen Gummibären versehentlich in Gefahr.

Folge 53: Die Zauberdecke

Sunni verliert die magische Patchwork-Decke der Gummibären – und sie fällt ausgerechnet Lady Bane in die Hände, die sie benutzen will, um Dunwyn zu erobern. Das kann Sunni nicht zulassen …

Folge 54: Sunni wird Königin

Sunni findet eine Krone, mit der sie zur Königin der Carpies wird, einer bösen Bande geierähnlicher Vögel. Doch Herrscherin zu sein, ist alles andere als ein angenehmer Job.

Folge 55: Um Haaresbreite

Sunni mag nicht immer wie ein Kind behandelt werden. Als Lady Bane ihre Jugend als Schönheitselexier benutzt, wird die arme Sunni sogar älter als Grammi. Zum Glück ist ihr Einfallsreichtum ihr erhalten geblieben, wie Lady Bane bald zu spüren bekommt …

Folge 56: Neue Abenteuer mit dem Roten Rächer

Von seinen Kochversuchen völlig entmutigt, legt Cubbi sein Kostüm des ‚roten Rächers‘ wieder an. Gerade rechtzeitig, denn Dunwyns Schatz ist in Gefahr!

Folge 57a: Kobolde im Kloster

Tummi rettet die Mönche vor einem Überfall.

Folge 57b: Die große Gummibären-Attraktion

Grammi fällt auf eine Verkleidung herein.

Folge 58: Die zwei Glorreichen

Die uralte Stadt Ursalia hat kein Wasser mehr. Also hilft Cubbi seinem Freund Gritty beim Wasserholen. Dabei stellt Cubbi fest, dass Gritty nicht nur heldenhafte Eigenschaften besitzt.

Folge 59: Der doppelte Igzorn

Sir Truxford ist krank. Nun kommt Sir Victor als Ersatz, um die Gummibären zu beschützen. Doch leider steckt hinter dem Aufpasser niemand geringerer als Igzorn!

Folge 60: Tummi auf Freiersfüßen

Um das Herz von Lady Bane zu gewinnen, besorgt sich Igzorn einen Liebestrank. Das magische Tröpfchen tut auch seine Wirkung, jedoch in eine unerwünschte Richtung: Die Angehimmelte verguckt sich in Tummi!

Folge 61: Grammis kleiner Liebling

Wie in jedem Frühling wartet Grammi sehnlichst auf das Einsetzen des Westwindes. Doch in diesem Jahr bleiben die üblicherweise mit ihm kommenden Vögel fern …

Folge 62: Königreich in Gefahr

Calla fordert Marie, die verhasste Tochter des Königs Jean-Claude, zu einem Wettkampf heraus. Dies nutzt dessen bösartiger Gegenspieler, der Marquis de Bouillabaise, hinterlistig für seine Zwecke aus.

Folge 63: Buddis großer Tag

Die Gummibären werden nach Ursalia eingeladen, um mit dabeizusein, wenn Buddi beweist, dass er ein ganzer Bär ist. Weil auch Cavin mitkommt, entwickeln sich die Dinge jedoch ganz anders als ursprünglich geplant.

Folge 64: Die Eroberung von Dunwyn - Teil 1

Nachdem Igzorn Drekmore verlassen hat, glauben die Gummibären, dass sie ihn endgültig los sind. Sie feiern daraufhin eine große Party – zu früh, wie sich schon bald herausstellt.

Folge 65: Die Eroberung von Dunwyn - Teil 2 Igzorn hat die Macht in Dunwyn übernommen und übt ein Schreckensregime aus. Zummi kann gerade noch fliehen und reist nach Ursalia, um dort um Hilfe bei dem Befreiungskampf zu bitten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki