FANDOM

Toadie ganz groß
Originaltitel: Do Unto Ogres
Folge18b
Deutsche Premiere: 19.7.1988 (Das Erste)
Original-Premiere: 18.10.1986 (NBC)
Autor: Jymn Magon, Art Vitello, Drehbuch: Mark Zaslove
Regisseur: Art Vitello, Assistenz: Tom Ruzicka
Navigation
Folgenübersicht
Vorherige
Der eiserne Ritter
Nächste
Das Buch der Zauberer

Handlung

Um der Gummibärenbande Zeit beim Pflücken von Beeren zu ersparen hat Sunni eine Tinktur angemischt, mit der Gummibeeren auf einen Schlag auf das hundertfache ihrer Größe anschwellen. Die Behandlung lässt die Beeren allerdings ungenießbar werden, weshalb Sunni den Wachstrunk am Steinbruch entsorgen will.

Dort trifft sie auf Toadie, der an einen riesigen, in der Felswand steckenden Pfeil gefesselt ist. Weil er bei seinem Herrn Herzog Igzorn in Ungnade gefallen war, hatte dieser ihn kurzerhand an das erste Geschoss seiner neu entworfen Balliste gebunden und abgefeuert.

Sunni befreit ihn aus Mitleid, woraufhin er ihr ewige Untergebenheit schwört. Er hat ihren Wachstumstrunk gerade im nahegelegenen Brunnen entsorgt, als Gat und Zog auftauchen und Sunni gefangennehmen. Toadie will ihr helfen, aber die Ungeheuer schupsen ihn einfach in den Brunnen. Im Schloss Drekmore angekommen beginnt Herzog Igzorn damit, der verängstigten Sunni alle Gummibärengeheimnisse zu entlocken.

Ein auf Turmgröße angewachsener Toadie befreit Sunni und schüchtert Igzorn ein, als er plötzlich wieder auf Normalgröße schrumpft. Vor dem wutentbrannten Herzog fliehend geleitet Toadie Sunni sicher aus dem Schloss, womit Sunni und Toadie wieder quitt wären. Dennoch lockt er Igzorn anschließend noch auf eine falsche Fährte, und Sunni kann unbehelligt entkommen.

Mitwirkende

Trivia

  • In dieser Folge sagt Sunni zu Igzorn, dass es nur sechs Gummibären gibt, was dieser allerdings nicht glauben mag.