FANDOM

Zummi im Schlummerland
Originaltitel: Zummi In Slumberland
Folge52a
Deutsche Premiere: 3.8.1991 (Das Erste)
Original-Premiere: 25.9.1990 (Syndication)
Autor: Marion Wells, Story: Cliff MacGillivray
Regisseur: David Block, Rich Fogel, Mark Seidenberg
Navigation
Folgenübersicht
Vorherige
Schuster, bleib bei deinen Leisten
Nächste
Das Geheimnis der Zwergknollen

Handlung

Zummi zaubert versehentlich in der Bibliothek von Gummi Glen einen Schneesturm herbei, der seine ganzen Zauberformelnotizen durcheinander wirbelt. Der Zettelflut überdrüssig beschließt er, alle seine Formeln einfach auswendig zu lernen.

In der darauf folgenden Nacht murmelt er im Schlaf ungewollt Formeln und wirkt so deren Zauber, auf dass viele Gegenstände umherschweben und alle denken, es wäre ein Streich eines Kobolds.

Nach einer durchwachten Nacht, um den vermeintlichen Kobold zu fangen, will Zummi eine alte Gummibärenrüstung für Gruffi durch Magie verstärken. Er nickt aber über der Zauberformel ein und sagt sie so, dass die Rüstung plötzlich zum Leben erwacht und die Gummibärenbande angreift. Grammi weckt Ihn, und Zummi kann die Rüstung wieder entzaubern.

Nun steht Zummi als unfreiwilliger Verursacher des Spuks fest, und Grammi beschließt, ihm eine Murmelkrautsuppe zu kochen, die zuverlässig gegen Sprechen im Schlaf wirkt. Aber noch bevor diese fertig ist, nickt der übernächtigte Zummi erneut ein und verwandelt im Hauptraum von Gummi Glen eine Paprika in ein riesiges feuerspeiendes Monster.

Auf dem Weg in die Bibliothek, um im Großen Buch der Gummibären nach einem Gegenzauber zu suchen, schneidet das Paprikamonster Zummi den Weg ab. Da besinnt sich Zummi auf seine auswendig gelernten Formeln und kann das Ungetüm wieder in eine Paprika zurückverwandeln.

Mitwirkende

Trivia

  • Diverse Zauberformeln aus dem Großen Buch der Gummibären sind im Artikel Zummis Zauberformeln nachzulesen.
  • Weitere Gerichte aus Grammis Küche sind im Artikel Grammis Speisen nachzulesen.